TROMMELN
 




TROMMELN
IST
EINKLANG
DURCH
BEWEGUNG

 

 

TROMMELN
heißt:
sich auf die Melodie des Lebens einzustimmen

IM
EINKLANG SEIN

heißt:
zu dieser Melodie zu tanzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(C) A. Zobernig 2004


KLÄNGE bringen uns in Stimmung, sie erzeugen "Resonanz". Sie bieten uns die Gelegenheit, den Gefühlen freien Lauf zu lassen und uns selbst auszudrücken. Sie können uns beruhigen oder anregen, können uns entspannen oder motivieren, können angenehme Stimmungen verstärken oder dabei helfen, unangenehme Stimmungen abzubauen. Klänge bringen jede unserer Zellen zum Schwingen. Sie bewegen und berühren uns. In unserem Alltag sind wir einer Vielzahl an Klängen ausgesetzt. Manche sind wohltuend - manche enervierend. Oft sehnen wir uns nach einem Raum der Sanftheit, der Ruhe und Harmonie oder nach einer stärkenden, erdenden Klangwolke.

TROMMELN ist pures Gefühl für Rhythmus, geborgen aus unserem tiefsten Inneren und aus unserer Verbindung mit der Natur. Das Trommeln entwickelte sich aus den Rhythmen die der Mensch in sich selbst trägt (Herzschlag, Atmen, Gehen, Tanzen...) und die er in der Natur findet (Regentropfen, Donnergrollen, Wind, Meeresrauschen ...). Deshalb ist das Trommeln für uns Menschen so etwas wie "nach Hause kommen". Es ist eine einfache Methode, zu sich selbst zu finden, seinen eigenen Rhythmus zu entdecken und diesen auch auszudrücken. In der Gruppe ist das Trommeln eine Möglichkeit, sich aufeinander einzustimmen, eine gemeinsame Melodie zu finden - in der jedoch der einzelne eine individuelle Stimme hat.

TROMMEL SPIELEN ist ganz einfach! Wenn du atmest, wenn du deinen Herzschlag spürst oder wenn du beim Gehen einen Fuß vor den anderen setzt - dann "trommelst" du bereits. Dieses abwechselnde Schwingen - hinein und hinaus - links und rechts ... übertragen wir auf die Trommel. "Hand-to-Hand" spielen wir auf der Djembe - eine Hand nach der anderen bringt die Trommel zum Schwingen und in kürzester Zeit entlockst du der Trommel tiefe, erdende "Bässe" - helle, herzberührende "Open" und klärende, fokusierende "Slaps" ... und noch viele weitere Töne.

TROMMEL KURS bei DUFTKLANG:
o keinerlei musikalische Vorkenntnisse sind nötig und du mußt auch noch keine Trommel besitzen

o du erlernst Grundtechniken auf der Djembe (verschiedene Schläge und Rhythmen)
o wir gehen langsam und behutsam vor, damit du dir eine gute Grundtechnik aneignen kannst
o du erlernst Rhythmen, die in der Gruppe, aber auch alleine zu Hause gespielt, harmonisch und voll klingen
o wir trainieren das Wahrnehmen und Fühlen der unterschiedlichen Schwingungsqualitäten von Rhythmen
o du erfährst, wie man energetisch reinigende, harmonisierende und stärkende Rhythmen bewusst einsetzen kann
o während des Kurses nutzen wir auch die sanfte und kräftigende Wirkung von Räucherdüften, um unser Lernen zu unterstützen
o Handhabung, Lagerung, Transport und Nachspannen der Trommel wird erklärt
o du kannst im Kurs unterschiedlichen, wohlklingende Djemben ausprobieren
o vielleicht findest du dabei die "Trommel deines Herzens"
o nach dem Anfängerkurs gibt es Fortgeschrittenen-Abende... zum Üben, Verfeinern, miteinander Trommeln und Spaß haben

Die aktuellen Termine für Trommelkurse findest du auf www.duftklang.at/termine

TROMMELN KAUFEN bei DUFTKLANG
Vielleicht hast du schon einen Trommelkurs besucht? Du wolltest immer schon eine Djembe zu Hause haben oder suchst ein besonders klangvolles Geschenk für einen lieben Menschen? Für dich steht im DUFTKLANG-Studio eine ansehnliche Auswahl an erstklassigen Djemben zur Verfügung (meist 15-30 Stück)! Von 45cm bis 65cm Höhe - von feinen kleinen Trommeln zum Mitnehmen bis hin zur wohltönenden großen Solo-Trommel, findest du von mir persönlich ausgesuchte Stücke. Die Djemben sind vorgespannt und von erstklassiger Fellqualität (Ziege - mit und ohne Fellrand) und aus bestem Hartholz (Mahagoni, Mango oder Teak). Dennoch sind die Trommeln äußerst preiswert.

Wenn du gerne Trommeln ausprobieren und erwerben möchtest,
rufe mich zur Terminvereinbarung gerne an: 05224 / 67785

TROMMEL-ZUBEHÖR
Vom praktischen Trommelgurt zum Umschnallen, über gepolsterte Abdeckhauben zum Schutz des Fells bis hin zu praktischen Transportsäcken mit Tragegurten, findest du alles, für ein entspanntes Spielen und Reisen mit deiner Trommel.

RAHMEN- oder SCHAMANENTROMMELN
Zur Begleitung von schamanischen Reisen, Meditationen, Zeremonien, Rhythmusübungen und Spielen ... eignen sich die Rahmentrommeln mit einem Durchmesser von 40cm oder 50cm. Sie sind für ihre Größe außergewöhnlich leicht. Die professionelle Spannung des Ziegenfells, hält auch den Wechsel der Luftfeuchtigkeit am Lagerfeuer gut aus. Die weich umwickelte Haltemöglichkeit auf der Rückseite, ermöglicht ein entspanntes Halten der Trommel während einer längeren Klangreise. Ein einfacher Schlägel ist dabei und auf Wunsch kannst du auch eine gepolsterte Tragetasche zur Rahmentrommel erwerben.

OCEAN-DRUMS
Die Ocean-Drum ist auf einer Seite mit Ziegenleder bespannt, auf der anderen Seite mit durchsichtigem Kunststoff. In der Trommel befinden sich kleine Metallkügelchen, die beim sanften Schwenken der Trommel ein beruhigendes Meeresrauschen erklingen lassen. Von sanften Wellen - bis hin zur wilden Brandung bestimmst du selbst die Intensität deines Meeres-Erlebnisses. Es gibt die Ocean-Drum in 2 Größen - mit 40cm oder 50cm Durchmesser und auch hierfür gibt es die passenden gepolsterten Tragetaschen.