RÄUCHERSAND

Muschelsand: ein bisschen „Meer“ in deinem Räuchergefäß

Der Sand im Räuchergefäß dient als:

  • Hitzepuffer, damit das Gefäß nicht zu heiß wird und stets sicher angefaßt und abgestellt werden kann
  • natürlicher Gitterrost, für ausreichend Luftzufuhr an die Räucherkohle
  • Schutz des Gefäßes vor dem Verkleben mit Harzen.

Wir haben unterschiedlichste Sandqualitäten getestet und haben uns für 

HITZEGEREINIGTEN MUSCHELSAND entschieden weil:

gröbere Körnung als Mineralsand und lässt genau die richtige Menge Luft an die Räucherkohle, damit diese nicht zu rasch aber dennoch vollständig verglühen kann

verteilt die Wärmeentwicklung im Gefäß – dieses wird nur warm nicht heiß. Mineralsand (z.B. aus dem Fluß oder aus der Sandkiste) reflektiert die Hitze (Gefäß wird sehr heiß – Räucherwerk verbrennt statt zu verglosen)

unser Muschelsand ist durch Hitze gereinigt und entkeimt. Das ist einerseits Umweltschonend (keine Chemikalien) und andererseits ist der Sand dadurch geruchlos, wenn er mit der heißen Kohle in Berührung kommt

durch die gröbere Körnung, rutscht die feinere Asche nach unten durch – Räucherwerkreste bleiben an der Oberfläche und können mit dem Räucherbesen leicht abgekehrt werden – dadurch ist der Sand oftmals wiederverwendbar (10-20 Räucherungen).

ANDERE SAND-ARTEN: Viele unserer Kunden holen sich Sand aus dem Bach oder Flußbett – oder haben noch Sand von einer Urlaubsreise mitgebracht. Dieser hat natürlich eine besondere Bedeutung und bietet einen würdigen Rahmen für eine ganz persönliche Räucherung. Achte bitte darauf, dass er gut getrocknet und geruchsfrei ist! Da dies aber meist Mineralsand ist, kann es passieren, dass die Räucherkohle nicht ganz verglüht – d.h. ein Kernstück davon übrigbleibt – weil der Sand zu fein ist und zu wenig Luft durchlässt und sich dann  auch das Gefäß sehr stark erhitzt.

TIPP: mische ein wenig Muschelsand zum Auflockern darunter!

BITTE ACHTSAM SEIN: nicht überall wo „Räuchersand“ draufsteht ist auch besonders dafür geeigneter Sand drinnen – Fragen Sie nach dem mit Hitze gereinigten Muschelsand – dieser ist auch bei den meisten Handelspartnern von Indigo Enterprises und Duftklang erhältlich. Zu feiner Fluss-Sand, gefärbter oder mit Duftstoffen versetzter Dekosand, ist als Unterlage für die Räucherkohle nicht geeignet.

ELEMENTEKUNDE:
der Räuchersand entspricht in der Räucherzeremonie dem Element Wasser: Gefühl, Intuition, ins Fließen bringen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert